Cranberry Extrakt

Cranberries wachsen wild in Europa, Nordamerika und Asien. Allerdings wird fast die gesamte Cranberry-Ernte in den Vereinigten Staaten produziert.
Cranberry-Extrakt wird aus dem Fruchtfleisch der Kranbeere oder Moosbeere gewonnen. Er besitzt einen hohen Anteil an Antioxidantien und Omega-Fettsäuren und schützt dadurch vor oxidativen Schäden. Ebenso kann er den Hautalterungsprozess verzögern, wirkt antiseptisch und pflegend.
Aufgrund seiner spezifischen, einzigartigen Zusammensetzung findet es gerne Verwendung in Cremes und Lotionen für trockene und reife Haut. 
Durch seine natürlich desinfizierende, entzündungshemmende Wirkung, die ihm nachgesagt wird, kann es auch in Pflegeprodukten bei barrieregestörter Haut sowie bei fettiger und unreiner Haut eingesetzt werden.
Anwendung:
Nachdem die Fett- und Wasserphase zusammen gerührt wurde und  eine Temperatur von  unter 40° erreicht hat, den Cranberry-Extrakt mit den anderen Rohstoffen nacheinander einrühren.
Bei kaltgerührten Cremes wie Cremaba HT und Cremaba Plus kann der Cranberry-Extrakt wie auch andere Wirkstoffe, so eingerührt werden.
Einsatzkonzentration: 3 – 8 %.