Es gibt doch kaum etwas Schöneres: Draußen ist es bitterkalt, Eiszapfen hängen von Bäumen und Dächern, die Sonne scheint am Himmel und lässt alles glänzen. Die Sonnenstrahlen legen sich auf unsere Haut und erzeugen dabei ein angenehmes Gefühl von Wärme und Glück. Auch im Winter ist es wichtig, sich ausreichend mit Vitamin D zu versorgen. Deshalb geben wir Ihnen folgenden Tipp für die kälteste und dunkelste Zeit des Jahres: Jeden Sonnenstrahl einfangen und lange ausgedehnte Spaziergänge machen.

Außerdem ist der Winter die perfekte Zeit, seinen Körper etwas in Schwung zu bringen. Die folgenden Outdoorübungen können Sie in der freien Natur ausführen und brauchen dafür keine weiteren Hilfsmittel.

3 Übungen an der frischen Luft

Hock & Sprung
Suchen Sie sich im Park eine trockene Bank oder im Wald einen trockenen Baumstumpf und versuchen Sie auf diesen mit beiden Beinen gleichzeitig zu springen. Unterstützen Sie den Sprung, indem Sie mit den Armen Schwung holen. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal, machen danach eine kurze Pause und springen erneut 5 Mal.

Raupe im Vorwärtsgang
Suchen Sie sich einen relativ geraden und sauberen Untergrund. Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auf und beugen Sie sich nach vorn. Berühren Sie dabei mit den Händen den Boden. Versuchen Sie nun so weit wie es geht mit den Händen nach vorn zu wandern und verharren Sie kurz in der tiefsten Position. Halten Sie dabei die Hände gestreckt und den Rumpf unter Spannung. Wandern Sie dann in kleinen Schritten mit den Füßen zu den Händen. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.

Bank Ausfallschritt
Kehren Sie zurück zur Bank oder dem Baumstumpf aus Übung 1 und stellen Sie sich mit dem Rücken dazu auf. Stellen Sie nun einen Fuß mit den Zehenspitzen auf die Oberfläche hinter Ihnen. Während Sie den Fuß dort verharren lassen, gehen Sie langsam tief in die Hocke. Beachten Sie dabei, dass das Gewicht auf dem Standbein liegen soll. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal pro Seite und wechseln Sie dabei nach jeweils drei Durchgängen die Seite.

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